Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Der nächste Winter kommt bestimmt (1938)


 Der nächste Winter kommt bestimmt ( im EEP-Shop kaufen
 Der nächste Winter kommt bestimmt ( im EEP-Shop kaufen
 Der nächste Winter kommt bestimmt ( im EEP-Shop kaufen
 Der nächste Winter kommt bestimmt ( im EEP-Shop kaufen
 Der nächste Winter kommt bestimmt ( im EEP-Shop kaufen
Der nächste Winter kommt bestimmt ( im EEP-Shop kaufen Der nächste Winter kommt bestimmt ( im EEP-Shop kaufen Der nächste Winter kommt bestimmt ( im EEP-Shop kaufen Der nächste Winter kommt bestimmt ( im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 8
Best.-Nr.: 

V80NJW30003

Autor/Copyright: Hans-Joerg Windberg (JW3)
Bereitstellung: 06.12.2013
Dateigrösse: 5.26 MB
Ihr Preis:
nur 4.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 2 5
2
1
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
1
Detaillierung und Materialnachbildung
2
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
1
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
1
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

„Der nächste Winter kommt bestimmt“ (1938)

Es ist noch gar nicht so lange her, dass es noch "richtige" Winter in Deutschland gab!

Mit dieser kleinen Anlage soll an die vielen unvergessenen Schneewinter des letzten Jahrhunderts erinnert werden, die alljährlich mit starken Schneeverwehungen auch große Teile Norddeutschlands von Ostpreußen bis Schleswig-Holstein unter einer durchgehend weißen Decke begruben.

Ort der Handlung ist die Bahnstrecke von Lübeck nach Travemünde, zwischen den Bahnhöfen Lübeck-Kücknitz und -Pöppendorf unweit des "Posten 118" der 1938 gerade verstaatlichten Lübeck-Büchener-Eisenbahn LBE, der zum Zeitpunkt der Handlung Anfang 1938 noch relativ neu war und dessen Wintermodell von Dirk Kanus das Zentrum der Anlage darstellt. Das Gebäude wurde 2008 im Zuge der Elektrifizierung der Bahnstrecke abgerissen.

1938 sind die berühmten Doppelstockwagen der LBE bereits statt mit „Lübeck-Büchener Eisenbahn“ mit „Deutsche Reichsbahn“ beschriftet, und auch die LBE-Stromlinienloks sind bereits in das Reichsbahn- Nummernschema aufgenommen.

In der Phantasie des Anlagenbauers ist sogar die geheimnisumwitterte Dampfmotor-Stromlinienlok noch rechtzeitig fertiggeworden, und wurde –genau wie probeweise die BR 78 des Bw Hamburg Berl.- sofort als schon schwarz lackierte 77 1001 für die Beförderung schwererer Doppelstockzüge herangezogen. (In der Realität stand der Torso der Maschine freilich bis Kriegsende halbfertig im AW Lübeck und wurde dann verschrottet.)

Zwischen die LBE- Maschinen mischen sich auch immer mehr Original Maschinen der Deutschen Reichsbahn, die wie die BR 24 Anfang des Jahres 1938 ins Bw Lübeck umstationiert wurden oder mit Zügen von Hamburg oder Lüneburg kommend, jetzt auch auf der Strecke nach Travemünde eingesetzt werden.

Am Himmel absolviert eine Ju 52 der nahen „Erprobungsstelle See“, bzw. der „Lufthansa Werft“ auf dem Travemünder Priwall mit halsbrecherischen Flugmanövern ihren Werkstattflug und auf der parallel zur Bahnstrecke verlaufenden Landstraße sind die Stadtbusse der Lübecker Straßenbahn im Einsatz zu und von „Lübecks schönster Tochter“, dem Seebad Travemünde.

Und auf der Trave, die "aus dramaturgischen Gründen" ein wenig näher an die Bahn verlegt wurde, gemahnt ein Zerstörer der Kriegsmarine an Zeit und Umstände...

Die Anlage ist eine reine Schau- Anlage, auf Automatik- Betrieb ausgelegt und soll hauptsächlich "Appetit" machen auf die große, zur Zeit der Veröffentlichung dieser Anlage noch im Bau befindliche Sommeranlage von Uwe Brinkmann zum Thema "Lübeck-Büchener Eisenbahn".

Wer aber auch hier noch ein wenig mehr Authentizität schaffen will, ersetzt das aus 2 Einfamilienhäusern zusammengesetzte Pöppendorfer Bahnhofsgebäude durch das exakte Modell des Bahnhofs von Achim Fricke (das es allerdings derzeit noch nicht als Wintermodell gibt).

Wie immer bei meinen Anlagen, ist auch diese Anlage eher nicht für die Modell-„Jäger und Sammler“ unter den EEPlern gedacht, sondern vielmehr für diejenigen, die Freude an vorbildgetreu und authentisch ausgewählten Anlagenthemen und –motiven mitbringen und dafür die Unzulänglichkeit des einen oder anderen Modells gerne in Kauf nehmen.

Trotzdem sind auf der Anlage natürlich auch einige, z.T. so nicht im Shop erhältliche Modelle zu finden, für die ich mich bei Roland Ettig, Dirk Kanus, Klaus Keuer, Rudolf Tüllmann, Achim Seeberger und Paul Wessling herzlich bedanke.

Der Betrieb startet sofort beim Öffnen der Anlage und wird „endlos“ weitergeführt. Dabei dauert ein kompletter „Durchlauf“, also bis alle Züge einmal „auf der Bildfläche“ erschienen sind, etwa 45 Minuten. Rollmaterialien auf Schiene, Straße, Luft und Wasser können weitgehend problemlos ausgetauscht werden, wenn dies im sichtbaren Bereich (am besten etwa auf Höhe von Posten 118) vorgenommen wird. Die Fahrtrichtung des jeweiligen auszutauschenden Materials sollte dabei beibehalten werden, um keinen Kontakt“salat“ anzurichten. (Vorher sollte sicherheitshalber der aktuelle Zustand einmal zwischengespeichert werden.)

Anders als bei den Einzelmodellen üblich, erhebt der Autor der Anlage natürlich keine urheberrechtlichen Bedenken, diese nach eigener Lust und Laune zu ergänzen oder zu verändern. Jörg Windberg

Hinweis: Eine weitere Anlage, die dieselbe Situation in den berühmten Schneewinter um die Jahreswende 1978/1979 verlegt und sie mit zeitgenössischen DB-Fahrzeugen zeigt, ist ebenfalls im Shop erhältlich.

Vom Konstrukteur der Doppelstockzüge Achim Seeberger wird darauf hingewiesen, dass es sich bei den Fahrzeugen nur um grundkonvertierte Modelle handelt und dass demnächst geplant ist, neu aufgebaute Modelle im Shop bereitzustellen.

Lieferumfang:
  • LBE_Posten118_DK_1_Wi,
  • Posten3_DK1_Wi,
  • DRG_Altona811,
  • DRG_Gvwhs04SP_Zg3,
  • Kaelble_Z6R2A_La_Re,
  • Stadthaus_unbewohnt_1_Winter_RE1,
  • Stadthaus_unbewohnt_2_Winter_RE1,
  • Stadthaus_unbewohnt_3_Winter_RE1,
  • Stadthaus_unbewohnt_7_Winter_RE1,
  • Stadthaus_unbewohnt_10_Winter_RE1,
  • Stadthaus_unbewohnt_11_Winter_RE1,
  • Stadthaus_unbewohnt_11a_Winter_RE1,
  • Bus_KVG1_IE-25645_Bue-E3_Ro_pw1,
  • Schulfregatte_Hipper_RT1,
  • DRG_LBE_DW61,
  • DRG_LBE_DW62,
  • DRG_60003,
  • DRG_771001_light
Der nächste Winter kommt bestimmt ( im EEP-Shop kaufen Bild 6 Der nächste Winter kommt bestimmt ( im EEP-Shop kaufen Bild 6 Der nächste Winter kommt bestimmt ( im EEP-Shop kaufen Bild 6 Der nächste Winter kommt bestimmt ( im EEP-Shop kaufen Bild 6 Der nächste Winter kommt bestimmt ( im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Der nächste Winter kommt bestimmt ( im EEP-Shop kaufen Bild 6 Der nächste Winter kommt bestimmt ( im EEP-Shop kaufen Bild 12 
Best.-Nr.:

 V80NJW30003

Autor/Copyright: Hans-Joerg Windberg (JW3)
Bereitstellung: 06.12.2013
Ihr Preis:
nur 4.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Dampflokset DRG 93 540 und DRG 93 788Dampflokset DRG 93 540 und DRG 93 788
Beschreibung:Die Güterzugtenderlokomotiven der Baureihe 93.5-12 wurden von der KPEV als Baureihe T14.1 beschafft. Diese Bauart sollte die ung&uum ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.50
Preis incl. der geltenden MwSt.

KS-Signalsystem ZusatzanzeigerKS-Signalsystem Zusatzanzeiger
Beschreibung: Käufer der Sets V10NRI0001 bzw. V10NRI10002 (Anlage Frankfurt Hbf) besitzen diese Modelle bereits. Ein erneuter Kauf ist nicht n&o ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Dampflok 38 3713 der DRGDampflok 38 3713 der DRG
Beschreibung:  Die preußische "P8" zählt wohl zu den bekanntesten Personenzuglokomotiven Europas. Im Jahre 1906 wurde die er ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.19
Preis incl. der geltenden MwSt.

BMW R75 MotorradgespannBMW R75 Motorradgespann
Beschreibung: Die BMW R 75 ist ein Motorradgespann mit angetriebenem Beiwagen und Rückwärtsgang der Bayerischen Motoren Werke,das von 1941 ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Ergänzungsset 2: Hechtwagen und Ganzstahlwagen 2. Klasse der DB, Bauart 1926 und 1928 Ergänzungsset 2: Hechtwagen und Ganzstahlwagen 2. Klasse der DB, Bauart 1926 und 1928
Beschreibung:Ergänzungsset 2:Hechtwagen und Ganzstahlwagen 2. Klasse der DB, Bauart 1926 und 1928 –Epoche 3Das unter dieser Artikelnummer v ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 8.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

LBE- Hechtgepäckwagen, Epoche IILBE- Hechtgepäckwagen, Epoche II
Beschreibung:Der LBE-Hecht Gepäckwagen der Gruppe 23Die wegen ihrer verjüngten Wagenenden so genannten „Hechtwagen“ der Ursprung ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

2. Klasse Doppelstockwagen | DBpz(a)752 | Dosto972. Klasse Doppelstockwagen | DBpz(a)752 | Dosto97
Beschreibung: Informationen zum Vorbild: Seit dem Jahr 1974 werden Doppelstockwagen im VEB Waggonbau Görlitz gebaut. Zunächst wurden ledig ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

2. Klasse Doppelstockwagen mit ZugCafe | DBp(k)z(a)753.1 | Dosto '972. Klasse Doppelstockwagen mit ZugCafe | DBp(k)z(a)753.1 | Dosto '97
Besitzen Sie bereits V15NMM30018 dann sind es nur noch 3€ für Sie! Beschreibung: Informationen zum Vorbild: Seit dem Jahr 1974 wer ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe